„Wenn Du am Abend schlafen gehest, so nimm noch etwas aus der Heiligen Schrift mit Dir zu Bette, um es im Herzen zu erwägen und es (gleich wie ein Tier) wiederzukäuen und damit sanft einzuschlafen. (Es soll aber nicht viel sein, eher ganz wenig, aber gut durchdacht und verstanden.) Und wenn Du am Morgen aufstehst, sollst Du es als den Ertrag des gestrigen Tages vorfinden.“
(Dr. Martin Luther)

„Die Seele hat kein ander Ding, weder im Himmel noch auf Erden, darin sie lebe, fromm, frei und Christ sei, denn das heilig Evangelium, das Wort Gottes, von Christo gepredigt, wie er selbst saget, Johann. 11: Ich bin das Leben und die Auferstehung, wer da gleubet an mich, der lebet ewiglich; item Matth. 4: Der Mensch lebt nicht allein von dem Brot, sondern von allen Worten, die da gehen von dem Mund Gottes. So müssen wir nu gewiss sein, dass die Seele kann alles Dings entbehren ausser des Wort Gottes, und ohn das Wort Gottes ist ihr mit keinem Ding geholfen. Wo sie aber das Wort Gottes hat, so bedarf sie auch keines andern Dings mehr, sondern sie hat in dem Wort Genüge, Speise, Freude, Friede, Licht, Kunst, Gerechtigkeit, Wahrheit, Weisheit, Freiheit und alles Gut überschwenglich.“
(Dr. Martin Luther)

„Ich hab nu achtund zwanzig Jahr, seit ich Doktor worden bin, stetig in der Biblia gelesen und draus geprediget, doch bin ich ihrer nicht mächtig und find' noch alle Tage etwas Neues drinnen.“
(Dr. Martin Luther)