Lieber Herr Bauer!

Welch ein beeindruckendes Projekt, dem Sie sich da verschrieben haben!
Weiterhin viel Erfolg und Gottes Segen mit Ihnen!

Ihr Bastian Sick

Wettpartner Bastian Sick

Foto: Till Gläser

Dass sich der Genitiv im Deutschen bis heute gehalten hat, ist vor allem einem Mann zu verdanken: Dr. Martin Luther. Ohne Luther wäre der 2. Fall längst aus unserer Sprache verschwunden, so wie im Englischen und im Niederländischen, wo man ihn allenfalls noch unter dem Etikett „historisch“ kennt. Luther aber hat mit seiner Bibelübersetzung, seinen Schriften und seinen Liedern dem Genitiv ein bleibendes Denkmal gesetzt. „Ach Gott vom Himmel, sieh darein und lass dich des erbarmen“, dichtete er 1524. „Das ist mein Trost und treuer Hort, des will ich allzeit harren“, schrieb er ein andermal. Und schließlich: „Ich bin aber dessen gewiss, dass ich Gott wohlgefalle mit all meinem Tun, nicht um meinetwillen, sondern um Gottes willen, der sich mein erbarmt.“ Gedenke ich Martin Luthers, so tu ich dies auf jeden Fall im 2. Fall!

www.bastiansick.de